Montag, Juni 01, 2009

Vorgeschmack auf den Tagliamento


Der König der Alpenflüsse!


Der König der Alpenflüsse soll er sein, der Tagliamento in Friaul? Die Autofahrer lassen ihn auf ihrem Weg zu den Badeorte der italienischen Adria links liegen und würdigen ihn höchstens eines mitleidigen Blickes. Doch die ihn jemals naeher kennen gelernt haben, laesst er nimmer los! Die sehen mehr als bloss ein trockenes und kahles Schotterbett:



~ den einzigen von der Quelle bis zum Meer unregulierten Wildfluss Europas
~ den wertvollen Rückzugs- und Lebensraum für Pflanzen und Tiere
~ den Abenteuerspielplatz fuer Outdoor-Freaks aller Art

http://members.aon.at/tagliamento/

Wer den Tagliamento einmal mit dem Boot oder Kanu befahren möchte, wird in dieser Website einen Ratgeber mit Packliste finden. Und wahrscheinlich auch die geografischen und biologischen Basics zu schaetzen wissen. Begegnet dem Tagliamento mit Respekt! Er ist ein Koenig, und er ist der letzte seiner Art.

Keine Kommentare: