Dienstag, April 19, 2016

Ausschreibung Pfingstfahrt 2016

Burg Bitov   
 
PFINGSTEN 2016 – Thaya

Liebe Paddlerinnen und liebe Paddler (politisch korrekt!)!

Als ich 1992 das erste Mal bei dieser Pfingstgesellschaft dabei war, habe ich nicht geglaubt, dass 24 Jahre danach diese Gruppe und viel wichtiger der Spirit dieser Gruppe unverändert, ja genauso stark, ursprünglich und freiheitsliebend, immer noch besteht. Dasselbe haben sich vielleicht die Gründer 1968 auch gedacht, bzw. nicht zu träumen gewagt.
Vor 19 Jahren durfte ich dann das erste Mal das ehrenvolle Amt des Admirals ausüben, an der Thaya. Und dahin darf ich heuer wieder einladen. Es hat sich einiges verändert, es gibt mittlerweile viele Vorschriften, einen Mindestpegelstand für die Befahrung usw.. Aber die Thaya ist noch genauso schön, dunkel und geheimnisvoll und die Natur einfach wunderbar.
Nachdem, anders als 1997 es keine Grenze mehr zwischen Österreich und Tschechien gibt, werden wir heuer wirklich das Vorhaben von damals umsetzen und am Fluss diese Grenze überqueren.

Unser Basislager schlagen wir ebenfalls in Tschechien, genauer am Campingplatz in Bitov, direkt an der Thaya auf.
Wer sich noch an Krumau erinnern kann, die Tschechen sind freundliche Gastgeber mit deftigen Speisen, gutem Bier und süffigem Schnaps. Die Region Südböhmen ist auch bekannt für ihren Weinbau und die dazu gehörigen Weinkeller in den Kellergassen. Die Preise sind immer noch recht günstig (1 Euro = 27 CZK), eine halbe Bier kostet meist so um die 40 Kronen!

Das Programm:
Freitag, 13.05.2016
Ankunft Eintreffen der Paddler im Camp Bitov (Anfahrtsplan im Anschluss)
ab 19.00 Uhr Abendessen im Restaurant im Camp

Samstag, 14.05.2016 1. Etappe Raabs - Drosendorf
08.00 Uhr Frühstück im Restaurant im Camp
09.00 Uhr Abfahrt nach Raabs (ca. 30 km)
10.00 Uhr Einbooten und Beginn der Etappe (ca. 16 km)
Rückfahrt zum Camp (ca. 20 km)
Abendessen

Sonntag, 15.05.2016 2. Etappe Drosendorf – Bitov
08.00 Uhr Frühstück im Restaurant im Camp
09.00 Uhr Abfahrt nach Drosendorf
10.00 Uhr Einbooten und Beginn der Etappe (ca. 18 km)
Abendessen mit Neuwahlen

Montag, 16.05.2016
08.00 Uhr Frühstück im Restaurant im Camp
Variante 1 - 3. Etappe Fahrt am Stausee (wunderschöner Fjord)
Variante 2 - Fahrt nach Znaim (ca. 33 km)
Variante 3 - Fahrt ins Kamptal - Heurigenbesuch

Die Mittagsrast gestalten wir nach alter Tradition, jeder versorgt sich mit Grillwürsten und Dosenbier (event. tschechischem – sehr empfehlenswert!). Wir haben heuer vielleicht nicht die gewohnte „Bodencrew“ zur Verfügung, bitte bedeckt, dass wir event. alles Notwendige im Boot mitnehmen müssen.
So früh wie heuer ist Pfingsten selten. Ich bin mir also sicher, wir haben heißes und wunderschönes Wetter. Bitte packt deshalb genügend Wollpullover, Mützen, Schals und vielleicht ein paar Decken für Rugi mit ein. Während der Bootsfahrt ist gutes Schuhwerk sehr zu empfehlen. Es kommen immer wieder Wehranlagen und diese sind event. zu umtragen. Auch möchte ich heuer wieder auf die Burgruine Kollmitz gehen, keine Sorge, für Rugi wurde die Bank getauscht!

So nun zum Campingplatz!
Die Adresse:
Camping Bitov: Bítov 64,671 10 Bítov,Tschechische Republik
www.camp-bitov.cz

Liebe Paddelfreunde, ich hoffe, wir sehen uns bald alle und dürfen ein lustiges und unvergessliches Wochenende miteinander verbringen. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder ganz viele von Euch die Zeit nehmen und vor allem die lange Anreise in Kauf nehmen. Wenn es Probleme gibt, noch Fragen offen sind oder sonstiges, bitte setzt Euch mich mir in Verbindung!

Ich wünsche Euch einen gute Fahrt und sichere Anreise und freue mich
Euer
Matthias

Keine Kommentare: